Fotowettbewerb "Petrisberg - Vor der Tür"

 

Sieben Gewinner bei Petrisberg-Fotowettbewerb

Großen Erfolg hatte der unter dem Motto „Petrisberg – vor der Tür" erstmals ausgeschriebene Fotowettbewerb des Petrisberg Connect e.V. Der offene Teilnehmerkreis und die gewährte Gestaltungsfreiheit waren mit dafür verantwortlich, dass insgesamt 150 Fotos eingereicht wurden. Die Spanne der Teilnehmer reichte von der Fünfjährigen bis zum Profifotografen.

Die Preisverleihung fand am Sonntag, den 16.06.2013, im Rahmen einer „Open-Air-Vernissage" auf dem Petrisberg statt. Dabei zeigte sich Organisator Nicolas Stöber erfreut über das hohe Niveau der teilnehmenden Fotoarbeiten. Entsprechend schwer war die Aufgabe der Jury, der Richard Krings, Vorsitzender der Fotografischen Gesellschaft Trier, Fotostudio YAPH - Yousef Hakimi Trier, Andrea Spitz, Vorstandsmitglied Petrisberg Connect e.V., Jörg Kaspari, freier Landschaftarchitekt Trier, und Daniela Valentini, Innenarchitektur und Visuelle Kommunikation, Zürich, angehörten. Letztlich entschieden die Jury-Mitglieder, die Arbeiten von sieben Fotografen – darunter die 5-jährige Felicia Meurer – mit einem Preis auszuzeichnen.

Bei der Vernissage konnten sich die rd. 100 Gäste, darunter der Ortsvorsteher von Kürenz, Bernd Michels, Stadtrat Gerd Dahm und EGP-Chef Jan Eitel, davon überzeugen, dass das erklärte Wettbewerbsziel, die Schönheit und Vielfältigkeit des Petrisbergs „mit anderen Augen herauszustellen", voll erreicht wurde. Insgesamt wurden 18 herausragende Fotoarbeiten gezeigt, die auch in zwei Jahres-Fotokalendern verarbeitet werden. Bei strahlendem Himmel, den beschwingten Klängen des Bachband-(Jazz-)Trios und einem von Schloss Wachenheim gesponsorten Glas Sekt waren Teilnehmer und Gäste voll des Lobes über diese Petrisberg-Connect-Initiative. Die ausgewählten Fotoarbeiten werden anschließend in der Augenklinik Petrisberg und erneut beim Sommerfest des Vereins am Samstag, den 24.08.2013, ausgestellt

 

Die Ausstellungsfotos: 

Erol Arslan - Morgenreif
Ludwig Auer - Ohne Titel
Marco Hümann - Rot oder Mond
Mark Pater - Besucher am Wasserband
Jens Popp - Aufstieg über den Kreuzweg
Felicia Meurer - Klang der Wolken
Rebecca Solt - Nachtspiegelung
Oezlem Arslan - Wood
Antonia Brünemann-Hess - Yannick
Stefan Christmann - Farbenspiel am Petrisberg
Günter Hübecker - Ohne Titel
Benjamin Kastner - Ohne Titel
Regina Krejcirik - Winterwonderland
Bernhard Mohr - Robert-Schumann im Mond
Kerstin Monz - Kreidezeit
Bernd Niessen - Suchender Blick in den Halbspiegel - Innen oder Aussen
Sonja Nink - Statuen
Christian Thomale - Weinberg im Herbst
Mitglied werden